Ergotherapie- schulgeldfreie Ausbildung ab 01.01.2019
Jetzt ist es amtlich!
Die maßgeblich von Schülerinnen des Ergotherapie Institutes Schleswig (EThIS) in Zusammenarbeit mit „Therapeuten am Limit“ organisierte Demo am 01.11.2018 vor dem Landtag in Kiel und die Initiative der Landtagsabgeordneten Birte Pauls (SPD) bewirkten, dass die Heilmittelerbringerberufe ab Januar 2019 auch in Schleswig-Holstein schulgeldfrei werden.
Die SPD hatte bereits im Februar einen entsprechenden Antrag im Landtag eingebracht und durch den immer stärker werdenden Druck, nicht zuletzt durch die Demo von ca. 500 Schülern und Therapeuten der schleswig-holsteinischen Schulen, konnte auch die Jamaica-Koalition davon überzeugt werden, dass nur durch eine schulgeldfreie Ausbildung dem Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich entgegengewirkt werden kann.
Somit haben Interessierte erstmals die Gelegenheit sich kostenfrei zum Ergotherapeuten/tin ausbilden zu lassen. Während bislang immerhin fast 15.000,00 € für die Ausbildung privat finanziert werden mussten, ist es zukünftig jedem möglich, diesen Beruf mit besten Zukunftsaussichten zu ergreifen. Auch therapeutisch interessierte Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten, steht endlich dieser zweite Bildungsweg kostenfrei offen.
Ergotherapeuten helfen und begleiten Menschen jeden Alters, die z.B. durch Krankheit oder Behinderung in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel der Ergotherapie ist es, die Selbstständigkeit der betroffenen Menschen zu erhöhen, so dass der Alltag möglichst unabhängig gemeistert werden kann.
Für weitere Informationen bietet das Ergotherapie Institut Schleswig am Samstag, den 02.03.2019 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Theaterstraße 4 in Schleswig einen Tag der offenen Tür. Ab 11:30 Uhr findet ein kleiner Vortrag statt, danach haben Sie Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.